Der dritte Tag

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem kleinen Spaziergang zur DKM Darlehnskasse Münster e. G. empfingen uns dort am Mittwochmorgen die beiden Mitarbeiter Joachim Kubina (Vermögensmanagement) und Ludger Woltering (Marketing). Die Führung durch die Bank begannen wir im Tresorraum - ein ungewöhnlicher Einblick! Im gemeinsamen Austausch wurde uns der Unterschied dieser katholischen Genossenschaftsbank zu anderen Banken deutlich. Einen kurzen Einblick erhielten wir auch in die aktuelle Ausstellung "Gemischtes Doppel" zum 100-jährigen Bestehen der Caritas Bremen.

Die Diskussion zum angekündigten Thema "Kirche-Geld-Werte" wurde dann durch interaktives Mitwirken wie z.B. in einem Onlinequiz und Brainstorming zu einem echten Erlebnis - keine Spur der befürchteten Trockenheit des Finanzwesens. Sandras Fazit zum Besuch: "Faszinierend fand ich den Faktor, dass die Bank bei Aktiengeschäften vorrangig auf ethische Werte und Nachhaltigkeit achtet. Außerdem fand ich den Vortrag gut vorbereitet und für uns als junge Menschen äußerst spannend gestaltet." Celina ergänzt: "Überrascht hat mich, dass Nachhaltigkeit beinahe eine höhere Priorität hat als wirtschaftlicher Erfolg. Die Werte dieser Bank, welche an die der Kirche angelehnt sind, beeindrucken mich sehr."

Am Nachmittag besuchte uns Weihbischof Dr. Christoph Hegge. Zu Beginn stand eine kleine Domführung mit den persönlichen Lieblingsorten des Weihbischofs auf der Tagesordnung. Mit vielen Anekdoten war es uns möglich, in vergangene Zeiten einzutauchen und uns auf die Spuren des Löwen von Münsters, auch bekannt als Kardinal von Galen, zu begeben.
Danach ging es auch schon zurück zum Borromaeum, wo bei Kaffee und Kuchen ein aktiver Austausch auf uns wartete. Das intensive Gespräch brachte uns die Aufgaben eines Weihbischofs und Domkapitulars näher und zeigte uns, dass auch in normalen zwischenmenschlichen Beziehungen eine Begegnung mit Jesus möglich ist. Das erreichte jeden von uns ganz persönlich und sorgte für eine emotionale Atmosphäre. Besonders der Abschlussappell „Suchen Sie sich Orte, wo Sie Ihren Glauben und das, was Sie leben möchten, mit Menschen teilen“ blieb uns allen in Erinnerung. Zum Abschluss bedankte sich Weihbischof Hegge, in diesen zwei Stunden habe er gelebt und gerne gelebt. Auch wir sagen "Danke!" - für diesen tollen Besuch!

"Nicht nur die Verdeutlichung der sozialen Missstände, sondern auch die Botschaft der Hoffnung berühren mich sehr," fasst Celina ihren Eindruck vom abendlichen Akademieprogramm zusammen: Einem Kinobesuch im Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes". Und Sandra fügt hinzu: "Ein Film, der auf starke Art und Weise zum Nachdenken anregt." Der Film hat uns deutlich spüren lassen, wie wichtig ein Vorbild wie Papst Franziskus gerade im Blick auf die sozialen Missstände unserer Zeit sein kann. Er inspiriert viele von uns mit seinen Worten und Taten. Und wenn wir die großen Probleme und Ungerechtigkeiten der Welt auch nicht im Alleingang lösen können, dann hilft doch wenigstens das Schlusswort des Papstes: Zu den schönsten Dingen auf der Welt gehört ein aufrichtiges und erfrischendes Lächeln. Das kriegt jede und jeder hin! Und wer sich solchermaßen positiv unter seinen Mitmenschen bewegt, dem fällt auch leichter, was Hartmut Niehues als seinen Eindruck des Films zusammenfasst: "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam."