Montag, 29. Juni - nachmittags

Medizin und Ethik - Domführung - und ein bisschen Freizeit

Nach einem, wie zuvor beschrieben, sehr interessanten und aufschlussreichen online-Gespräch mit dem CDU Politiker Ruprecht Polenz gingen wir gemeinsamen zum Mittagessen. So konnten wir uns für den bevorstehenden Nachmittag stärken und in unseren Bezugsgruppen Erfahrungen austauschen, die wir während des Gesprächs gesammelt hatten.

Anschließend erfolgte das Treffen mit Herrn Prof. Dr. Stefan Schlatt. An der Uniklinik Münster ist er Leiter des Instituts für Reproduktions- und Regenerationsbiologie. Neben seiner Tätigkeit im naturwissenschaftlichen Bereich hat er zudem Theologie studiert und wurde 2018 zum Diakon geweiht. Bevor wir mit ihm ins Gespräch kamen, stellte ihn einer der Teilnehmer vor, sodass sich jeder ein Bild von seiner Arbeit und seiner Person machen konnte. Anschließend wurden im Plenum Themen und Fragestellungen gesammelt, über die wir mit ihm in Austausch treten wollten.  Diese standen unter der übergeordneten Fragestellung: „Inwieweit ist seine Arbeit ethisch vertretbar und wie lässt sie sich mit der Tätigkeit als Diakon vereinbaren?“: Über folgende Unterthemen wurden anschließend mit Dr. Schlatt diskutiert:

  1. Designer Babys
  2. Tierversuche zum Zweck der Forschung
  3. Organspende
  4. Pränataldiagnostik/ Wann beginnt ein Leben?
  5. Seine zusätzliche Position als Diakon


Besonders spannend war die Kombination von Wissenschaft und Theologie beziehungsweise das Zusammenspiel von Ethik und Medizin. Auch die Frage nach dem Beginn des Lebens und verschiedene Definitionsversuche dazu wurden aufgezeigt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ein sehr lebhaftes und interessantes Gespräch stattgefunden hat.

Bevor anschließend das Abendessen auf dem Programm stand, hatten wir ein wenig Freizeit, sodass wir uns in unserer Bezugsgruppe etwas näher kennenlernen konnten. Einige schauten sich zusammen die Innenstadt an, andere schlenderten über den Prinzipalmarkt und wieder andere genossen das schöne Wetter am Aasee. So erfuhr man immer mehr über die anderen Teilnehmer, kam schnell mit ihnen ins Gespräch und unternahm etwas gemeinsam.

Nach dem Abendessen gingen wir zusammen mit dem Priester Holger Unruhe in den St.-Paulus-Dom. Von ihm erhielten wir eine Führung, sodass man hinter die Kulissen einer Kirche blicken konnte. Wir saßen zum Beispiel im Kapitelsaal hinter der Sakristei, wo das münstersche Domkapitel tagt. Zudem erzählte uns H. Unruhe einige Erzählungen/Geschichten, z.B die vom heiligen Christophorus, von welchem eine Statue im Dom zu sehen ist.

Anschließend an die Führung fand unser Abendimpuls ebenfalls im Dom statt. Da am 29.06 Petrus und Paulus gefeiert wird, war es passend, ihn am barocken Hochaltar stattfinden zu lassen, welcher Petrus und Paulus zeigt.

Am Abend ließen wir den Tag in unseren Bezugsgruppen Revue passieren und hatten nochmal die Möglichkeit, über den enormen Input des Tages zu diskutieren. Zudem spielten wir gemeinsam Karten, unterhielten uns oder wurden gemeinsam kreativ.

Von Nele.