Donnerstag, 2. Juli - nachmittags

Am Donnerstagnachmittag hatten wir eine Verabredung mit Christian Kullmann, dem Vorstandsvorsitzenden der Evonik Industries AG. Zu Anfang hat uns Henry, einer der Teilnehmer, den Konzern ebenso wie den Vorstandsvorsitzenden vorgestellt. Wir haben dadurch einen guten Eindruck und Hintergrundwissen erhalten. Aufgrund dieser Informationen und unseren persönlichen Interessen wurden dann Fragen gesammelt und formuliert, die wir auf jeden Fall stellen wollten.
Wie immer hatten wir viele Fragen und waren sehr gespannt, mit einer so erfahrenen und erfolgreichen Person wie Herrn Kullmann ins Gespräch zu kommen.

Der Vortrag begann mit der Präsentation von Denis Seger, der uns die Marke Evonik näher bringen sollte. Wir haben gelernt, was eine Marke überhaupt ist und was diese ausmacht, ebenso wie deren Markenstrategie (corporate Identity) angewendet an der Marke Evonik. Nachdem Herr Seger uns diese Präsentation näher gebracht hatte, stellte er sich den noch teils sehr kritischen Fragestellungen.

Danach begann der zweite Teil des Nachmittags: Das Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Christian Kullmann, auf das wir alle sehr gespannt waren. Wir führten eine hitzige Diskussion über sehr aktuelle und relevante Themen. Wie ist ein Chemiekonzern mit Umweltschutz zu vereinen? Was trifft Evonik für Vorkehrungen? Außerdem wurde die Bewegung Fridays for Future stark diskutiert. Die Diskussion war unglaublich interessant und lebendig und für viele, mich eingeschlossen, zählte sie zu den Highlights in der Woche der Sommerakademie 2020. Auch Herr Kullmann muss von der Diskussion beeindruckt gewesen sein, fühlte er sich doch nach eigener Aussage wie in einer Diskussion bei "Hart aber fair".

Das Schlusswort von Christian Kullmann war wirklich sehr inspirierend und berührend. Er betonte, dass man eine Karriere wie seine nie planen könne, aber wenn man liebe was man tut und  sich viel Mühe gebe, im Bezug auf unser Abitur nächstes Jahr aber auch darüber hinaus, dann käme der Erfolg ganz von alleine.

Ich war sehr beeindruckt von Christian Kullmann und schätze es sehr, dass eine so erfolgreiche und vielbeschäftigte Person sich mitten am Nachmittag zwei Stunden Zeit nimmt, um mit uns zu diskutieren, private Geschichten zu teilen um uns zu inspirieren.Ich nehme viel aus dem Gespräch mit: Inspiration, Denkanstöße und viel neues Wissen über Unternehmensführung, Macht und die Vereinbarung von gesellschaftlichen Themen mit der Führung eines Großkonzerns.

Von Alina