Mittwoch, 1. Juli - nachmittags

Nach dem Zoobesuch: Schirme trocknen an der Pforte

Bei einem Zoobesuch entspannen? Nicht mit der Sommerakademie! So eine Führung durch den Allwetterzoo Münster ist unfassbar nervenaufreibend, wenn man vor dem Tigergehege über Sicherheitslücken spricht und mit Blick auf bedrohte Schildkröten über das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren philosophiert. Dürfen Tiere eingesperrt werden? Was unterscheidet uns von den Tieren?

Insgesamt zwei Stunden lang hat uns eine Zooführerin viele Fragen beantwortet und mit uns diskutiert. Besonders das Thema Artenschutz erregte die Gemüter. Nicht, weil es den Tieren im Zoo schlecht geht, sondern weil wir viel Neues über unser eigenes Verhältnis zu Tieren gelernt haben. Wieso essen wir Tiere? Wieso halten wir Haustiere? Im Naturkundemuseum konnten wir uns an diese Fragen geschichtlich annähren. In der Ausstellung zu den Zusammenhängen im Ökosystem wurde uns klar, dass der Mensch abhängiger ist von der Natur, als er glaubt. Viel Stoff zum Nachdenken für die Busfahrt zurück ins Bordomaeum. 

Alles in allem ein Erlebnis, das über den typischen Zoobesuch hinaus geht.

Von Jasmin.