Montag, 29. Juni - abend

Nach dem Abendessen hatten wir die Möglichkeit, die Peter- und Paul-Messe im Dom zu besuchen, was auch ein paar von uns gemacht haben.

Nach der Messe haben wir uns alle zum Abendprogramm getroffen. Der heutige Referent war Pfr. Holger Ungruhe. Er nahm uns mit auf eine Führung durch den Dom. Dabei wurde uns nicht nur das Kirchenschiff gezeigt, sondern auch die Bereiche, die Besuchern sonst verwehrt bleiben, wie die Sakristei und ein Saal, in dem das Domkapitel, die Leitung des Doms, sich zur Beratung trifft.

Auch das Grab von Kardinal von Galen war Bestandteil der Tour. Uns wurden bei der Gelegenheit auch noch einmal die Hintergründe zu Kardinal von Galen erläutert.

Die Führung war sehr interessant und fand in einer lockeren Atmosphäre statt. Besonders hängen geblieben ist bei mir das Bild von Hammer und Amboss, welches Kardinal von Galen in einer Predigt nutzte.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Gebet, welches wir jedoch nicht wie die meisten anderen Gebete in der Kapelle des Borromaeum hielten, sondern im Dom, ganz hinten im Kirchenschiff, dort wo vor dem Krieg der Haupteingang lag.

Von Jannick.