Sonntag, 28. Juni - Ankunft

Kennenlernspiele mit Maske

Am frühen Sonntagabend reisten alle Teilnehmer in Münster zur diesjährigen BORROMAEUM Sommerakdemie an und brachten Vorfreude auf eine spannend werdende Woche mit. Nachdem wir uns bei einem Heißgetränk von unseren Eltern verabschieden konnten, ging es auch direkt mit dem Programm los.
Durch verschiedene Spiele kamen wir in der Gruppe - mit ausreichendem Abstand - in Kontakt, sodass sich die 24 Teilnehmer erstmal kennenlernen konnte. Das Eingewöhnen in die Gruppe funktionierte wirklich schnell und problemlos. Mit Sicherheit wurde mit diesem ersten Programmpunkt schon vielen die Sorge genommen, sich neu in eine fremde Gruppe einzufinden.

Direkt im Anschluss gab es dann ein sehr reichhaltiges Abendessen, wo wir auch nochmal die Teamer (Kleingruppenleiter) und auch noch die eigene Bezugsgruppe von ca. acht Personen genauer kennenlernen konnten. Mit dieser Bezugsgruppe hatten wir in den kommenden Tagen viel gemeinsamen Kontakt. Alles natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Im Anschluss an das Abendessen wurde uns dann noch genauer erklärt, wie die Corona- Regelungen für die Sommerakademie aussehen und wie der kommende Tagesablauf genau geplant ist. Hierbei entstand schon eine große Vorfreude auf viele der wirklich spannenden Themen und auch auf viele der renommierten Gastdozenten. Leider war es so, dass einige Dozenten nicht persönlich in Münster anwesend sein konnten aufgrund des Coronavirus. So kam es an den darauffolgenden Seminartagen manchmal dazu, dass Dozenten über eine Videokonferenz uns zugeschaltet waren. Trotz der recht großen Gruppe funktionierte dies sehr gut

Von Gereon.