Weiter geht's in Runde 2

Nach der ersten Nacht im Borromaeum startete die Gruppe den zweiten Tag mit einem Morgenlob. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen.

Der erste Referent des Tages war Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.
Der Vortrag thematiesierte die Verantwortung der Kirche gegenüber des Staates und zeigte uns so die große Bedeutung christlicher Werte in

der Politik. Laut ihm bildet die Kirche eine ethische Grundlage für die Gesellschaft, die vor allem in Zeiten eines immer stärker werdenen Populismus zunehmende Wichtigkeit erlangt. Der angeregte Austausch hinterließ einen positiven Eindruck, der durch viele interessante, neue Perspektiven geprägt war.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchte uns der zweite Referent des Tages, Dr. Benedikt Hüffer. Dieser ist Präsident der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen und geschäftsführender Gesellschafter der Aschendorff GmbH & Co KG. Thema des Vortrages war das Verhältnis von Wirtschaft und Ethik. Der Dialog beeindruckte vor allem durch Themenvielfalt.

Der Tag endete mit dem Besuch des Studenten der KatHO Münster Anushan Kanagarasa.
Dieser berichtete über seine Erfahrungen als Freiwilliger in Ghana. Anushan konnte uns mit seinen Erfahrungen sehr begeistern. In einem persönlichen Gespräch erzählte er uns nicht nur von Erlebnissen, sondern auch von prägenden Schlüsselerfahrungen, die er uns nahe brachte. Er zeigte uns eine vielversprechende Perspektive nach dem Abitur und hinterließ mit seiner herzlichen Art einen bleibenden Eindruck. Bei Interesse könnt ihr weitere Informationen unter dem Link https://www.ms-freiwillig.de/  finden.