Freitag, 3. Juli - Abschlusstag

Am letzten Morgen war etwas Besonderes für uns geplant: Zuerst waren wir alle etwas mürrisch, weil wir eine Stunde eher als sonst aufstehen mussten. Treffpunkt war die Kaffeeecke, an der wir alle einen Becher bekommen haben, auf dem einige Fragen standen. Nach einem kurzen Einstieg auf dem Domplatz wurden wir aufgefordert, zu zweit durch Münster zu laufen und anhand der Fragen auf den Bechern die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Es herrschte eine wirklich schöne Atmosphäre und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Nach einer halben Stunde trafen wir uns wieder und haben zum Abschluss „Laudato si“ gesungen.

Nach dem Frühstück kam Dorothea Böhm und berichtete über ihren Job als Junior Career Coach in München. Sie betonte immer wieder, wie wichtig es für die berufliche Zukunft ist, sich ein Netzwerk aufzubauen, da man von den zahlreichen Kontakten häufig profitieren kann. Da wir im Januar an einem ihrer Workshops mit einer individueller Potenzialanalyse teilnehmen werden, erklärte sie uns schon einmal vorab, was wir uns unter diesem Workshop vorstellen können.

Es folgte ein letztes Mittagessen und eine gemeinsame Reflexionsrunde. Nachmittags nahm diese aufregende und interessante Woche, von der wir alle auch in Zukunft noch profitieren werden, schließlich ein Ende. Zwar war der Abschied wehmütig, aber dafür freuen wir uns umso mehr auf das Wiedersehen in einem halben Jahr.

Von Paulina und Joanna